Projekte

Hier sehen Sie alle Projekte, die bislang auf Digitale-Spielewelten.de zur Verfügung gestellt wurden. Projekte sind Anregungen für den kreativen, pädagogischen Einsatz von digitalen Spielen.

Wir freuen uns, wenn Sie eigene bereits durchgeführte Projekte und fertige Projektideen vorstellen. Loggen Sie sich ein, um Ihre Projekte einzustellen, zu verwalten und hier zu präsentieren.

Medienbildung für sozialpädagogische Fachkräfte

Medienpädagogische Weiterbildungen für sozialpädagogische Fachkräfte mit den Ziel der Einbeziehung von Alltagsmedien in die Gestaltung von Bildungsprozessen.

MeisterPOWER - Karriere im Handwerk

Die Handwerkssimulation MeisterPOWER wurde gezielt auf den Einsatz im Schulunterricht zugeschnitten. Sie gewährt den Spielenden Einblicke in den Alltag eines Handwerksbetriebs und vermittelt Kompetenzen aus dem baden-württembergischen Bildungsplan.

PowerPlanner - Herausforderungen und Chancen alternativer Energien

​Das Browserspiel „Power Planner“ fordert die Spielenden dazu heraus, sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten alternativer Energiequellen in einer spannenden Planungssimulation auseinanderzusetzen.​

Spaceburgers - der richtige Umgang mit Cybersecurity und Cyberattacken

"Spaceburgers - Journey to Green Haven" richtet sich an Unternehmen, die sich mit dem Thema Cybersecurity auseinandersetzen wollen und bietet trotz ernstem Thema ein spannendes und kurzweiliges Spielerlebnis.

MoneyFit 2 - vorausschauender Umgang mit Geld und Finanzen

Das Browserspiel „Moneyfit 2“ vermittelt in einem spielerischen Szenario den nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen wie Leistungskraft, Zeit und Geld. Ein vorausschauender Umgang mit Geld bringt die Schülerinnen und Schüler weiter.

Light on Earth - ein mobiles Game für den Religionsunterricht

Das mobile Game „Light on Earth“ ist ein Puzzle-Adventure über Werte wie Selbstwertgefühl, Achtsamkeit und Freundschaft, das zum Nachdenken über unser Wirken auf Umwelt und Mitmenschen einlädt. Das Spiel wurde für den Schulunterricht konzipiert.

Einleben - Digitales Planspiel zu sozialer Herkunft

EINLEBEN ist ein webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel für den Unterricht ab Klasse 10 und thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume. Es dauert etwa eine Doppelstunde.

spielbar.de

​spielbar.de ist die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele. spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen.

Broschüre „Bildung neu gestalten mit Games“

In der neuen Broschüre der Plattform Digitale-Spielewelten.de zeigen wir interessierten Lehrkräften anhand von sechs Kapiteln, wie sie Games in der Schule einsetzen können. Zusätzlich sind Kopiervorlagen für die beschriebenen Methoden enthalten.

Code it! - Programmieren lernen für Kinder

In den Online-Programmierkursen von Code it! lernen Kinder ab 9 Jahren anhand einer visuellen Programmiersprache und über spielerische Methoden die Grundkonzepte des Programmierens.

This war of mine - Sensibilisierung zu Bürgerkriegsthemen

Mit Hilfe des Spiels "This War of Mine" werden Fluchtursachen und Überleben in Bürgerkriegen thematisiert.

Coding Program Discovery - Starlink: Battle for Atlas

Mithilfe der Software Scratch und dem Spiel Starlink: Battle for Atlas (Ubisoft, 2018) können Kinder dazu motiviert werden, eigene kleine Spielsequenzen zu programmieren.

Meister Cody – die digitale Mathe-Nachhilfe

Meister Cody- Talasia ist ein Online-Training mit einem integrierten Dyskalkulie-Screening für Grundschulkinder mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche.

"Shadow of the Colossus" - Ethik und Moral in Videospielen

Dieses Projekt soll Jugendliche, wie auch Erwachsene, für Moral und Ethik in Videospielen sensibilisieren bzw. dazu anregen, die eigene Spielweise zu reflektieren. Dies soll anhand des preisgekrönten Spiels: "Shadow oft the Colossus" erfolgen.

Digitale Spiele und Lesen

Im Schwerpunkthema "Games und Lesen" der Stiftung Lesen finden Multiplikatoren aus dem Bildungsbereich Hintergrundinformationen, Lesetipps sowie Projektideen, die digitale Spiele zur Leseförderung einsetzen.

Gamescamp United - Spielen verbindet

Das Gamescamp United ist ein partizipatives, inklusives, interkulturelles und medienpädagogisches Angebot zu den Themen der digitalen und analogen Spielkultur.

Charity City

Jugend und Ehrenamt - Steigerung des Bewusstseins und der Motivation für soziales Engagement mit dem mobilen Jump'n'Run Spiel "Charity City" sowie begleitenden Lehr-/ und Lernmaterialien.

Unknown Games!

Das innovative Format „Unknown Games!“ präsentiert in einer E-Sports-Bar wenig bekannte Spiele, die gemeinsam gespielt und besprochen werden. Im Fokus stehen dabei ethisch relevante Spielinhalte und das soziale Miteinander im Spiel.