Projekte

Hier sehen Sie alle Projekte, die bislang auf Digitale-Spielewelten.de zur Verfügung gestellt wurden. Projekte sind Anregungen für den kreativen, pädagogischen Einsatz von digitalen Spielen.

Wir freuen uns, wenn Sie eigene bereits durchgeführte Projekte und fertige Projektideen vorstellen. Loggen Sie sich ein, um Ihre Projekte einzustellen, zu verwalten und hier zu präsentieren.

Eltern-LAN

Bei der Eltern-LAN erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln und sich über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten zu informieren.

Digitale Spiele in der Grundschule als AG

Im Rahmen einer regelmäßigen Arbeitsgruppe oder in einem Wahlpflichtfach setzen sich Kinder der 3. bis 5. Klasse mit digitalen Spielen auseinander.

Phone Story - Was kostet dein Smartphone?

Dieses Projekt soll Jugendliche dazu anregen, die eigene Handynutzung kritisch zu betrachten. Da der Verzicht heutzutage kaum denkbar ist, ist es notwendig, sich mit den fragwürdigen Abläufen von Produktion, Konsum und Recycling zu beschäftigen.

Letzter Ausweg: Flucht

"Last Exit: Flucht" ist ein Spiel der UNHCR für 13-16jährige junge Menschen, dass verschiedene Phasen von Flucht beleuchtet. Im Projekt wurden einzelne Elemente des digitalen Spiels auch analog umgesetzt.

Digitale Spiele und Lesen

Im Schwerpunkthema "Games und Lesen" der Stiftung Lesen finden Multiplikatoren aus dem Bildungsbereich Hintergrundinformationen, Lesetipps sowie Projektideen, die digitale Spiele zur Leseförderung einsetzen.

Mini GameJAM mit Bloxels

Der Kurzworkshop "Mini GameJAM mit Bloxels" lässt Kinder und Jugendliche in die Entstehung eines digitalen Spiels eintauchen. Auf eine kreative Art und Weise lernen die jungen Teilnehmer*innen was bei der Erstellung eines Spiels beachtet werden muss.

Minecraft im Kunstunterricht

Minecraft und Kunst, das passt besser als man denkt. Das Projekt zeigt ein paar sinnvolle Einsatzmöglichkeiten des Spiels in der künsterlischen Bildung.

Lego®+Minecraft

Das Projekt hat das Ziel Kinder und Jugendliche spielerisch dazu anzuregen sich mit den kreativen Möglichkeiten und Grenzen von realen- und virtuellen Spielwelten zu beschäftigen. Hierfür werden Lego Konstruktionen in Minecraft nachgebaut.

BibCraft - Minecraft trifft Montagsmaler

BibCraft ist die Zusammenfürhung vom Grundkonzept der "Montagsmaler" und Minecraft in einem spannenden Wettbewerb der nicht nur für Bibliotheken nutzbar ist.

Ein Tag Spielraum für Medienkompetenz

"Ein Tag Spielraum für Medienkompetenz“ ist ein Projekt von Spielraum / TH Köln, welches an einem Tag Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zum Thema Games "updated".

Sparkling Games - Kooperative Gestaltung von Lernspielen

Im Projekt „Sparkling Games“ wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.

Last Exit: Flucht verstehen durch digitales Spiel

Das kostenlos Browser-Spiel "Last Exit Flucht" vom UNHCR wird mit Jugendlichen gespielt um "Flucht" greifbarer zu machen.

Dein Spiel. Dein Leben. - Find your level!

Die Peer-to-Peer-Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your level!“ verfolgte das Ziel, junge Menschen für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit virtuellen Spielwelten zu sensibilisieren.

GOMO - Ein PC Spiel zum kreativ werden

Umsetzung eines digitalen Spiels in der nicht-digitalen Alltagswelt von Kindern zur Kreativitätsförderung

This war of mine - Sensibilisierung zu Bürgerkriegsthemen

Mit Hilfe des Spiels "This War of Mine" werden Fluchtursachen und Überleben in Bürgerkriegen thematisiert.

Armut und Obdachlosigkeit als digitales Spielprojekt

Mit Hilfe des englischsprachigen Browser-Spiels SPENT werden Armut und Obdachlosigkeit in der Gesellschaft thematisiert.

Alltagshelden

Mit Hilfe des Spiels "Life is Strange" werden Alltagssituationen und -held/innen ebenso reflektiert wie eigenes Handeln und Erfahrungen.

Spiele pädagogisch beurteilen

Seit 2005 werden unter Anleitung erfahrener Medienpädagog/innen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktuelle und interessante Spiele für den Spieleratgeber-NRW getestet und beurteilt.