Methoden

Hier sehen Sie alle Methoden, die bislang auf Digitale-Spielewelten.de zur Verfügung gestellt wurden.

Wir freuen uns, wenn Sie eigene bereits durchgeführte Methoden und fertige Konzepte vorstellen. Loggen Sie sich ein, um Ihre Methoden einzustellen, zu verwalten und hier zu präsentieren.

Button für´n Spruch

Bei der Aktion „Button für´n Spruch“ werden kurze Videostatements z.B. zum Thema „Ethik und Games“ gesammelt. Die Teilnehmenden können sich eine Frage aussuchen, diese kurz in eine Kamera beantworten und erhalten dafür einen Ansteck-Button.

Video-Editing und Filme schreiben - Machinima

Durch diese Methode sollen Jugendliche sich kreativ austoben und dabei die Grundlagen von Videoschnitt und -editierung sowie dem Verfassen von Skripten erlernen.

Geständnis eines Cheaters

Wo fängt Cheaten an und wo hört Spielen auf? ​Über das Videogeständnis eines Cheaters, der im Spiel Pokémon Go einen Bot (zusätzliches Computerprogramm) eingesetzt hat, wird das Thema Schummeln und Betrügen in Games diskutiert und reflektiert.

Life is strange - Du entscheidest!

Das Projekt "Life is strange - Du entscheidest!" konfrontiert Mädchen aus einer Wohngruppe mit ethisch-moralischen Entscheidungen. In einer Sequenz von ca. 20 Minuten spielen sie in Zweier-Teams und diskutieren anschließend darüber.

Tale of Two Brothers: Kreative Schreibpraxis

Mit Hilfe des Spiels "Brothers: A Tale of Two Sons" wird im Schulunterricht kreativer Sprachgebrauch durch Neu-, Weiter- und Nacherzählen erlernt.

Digitale Spielewelten aus der analogen Welt

Eine Karten ist im klassischen Sinne die Darstellung einer Landschaft, die stark verkleinert, vereinfacht und mit Symbolen bestückt ist. Das geht auch digital und vorallem in Spielen, was eine kreative Nutzung bestehender Spiele erlaubt.

Physik-Experimente mit Portal

Mithilfe der Puzzle-Spiele Portal und Portal 2 können im Physikunterricht experimentell und anschaulich Phänomene wie Schwerkraft oder Schwingungen untersucht werden.

Wikiroutes - Die schnellste Route durch Wikipedia

Zum Überbrücken von ein paar Minuten, zum Einstieg in ein Thema oder als Werkzeug der Recherché. Wikiroutes hat viele Namen, funktioniert aber immer.

Minecraft als Werkzeug der Medienpädagogik

Das einfache und sogleich fesselnde „Lego-Prinzip“ in Verbindung mit den geringen Systemanforderungen und der kreativen Freiheit, die das Spiel zulässt, machen Minecraft zu einem exzellenten Mittel der praktischen Medienpädagogik.

Lernen und Reflektieren mit selbstgemachten Charakter-Sammel-Karten

Eine Sammlung von Charakter-Karten. Die Mehrheit der Charaktere sind Spieleravatare und NPCs aus Digitalen Spielen. Die Karten können auf verschiedenste Art eingesetzt werden. Als Einstieg, zur Reflexion oder zum Abschluss eines Projekts.

Interaktives Storytelling

Diese Methode vermittelt Schüler*innen, neben Storytelling und Aufbau sowie Struktur von Geschichten, grundlegende Inhalte wie Game Design, Bild und Ton-Design, Literaturkritik und kreativem Schreiben.

Sexuelle Gewalt thematisieren

Anhand des Text-Adventures The Day the Laughter Stopped können sensible Themen wie sexueller Missbrauch und Victim Blaming besprochen werden.

Kreativ schreiben mit »Don’t Starve«

Diese Methode kann im Deutschunterricht zum Erlernen und Ausbauen von Kompetenzen im Bereich des kreativen Schreibens eingesetzt werden.

Life's about choices - Entscheidungen reflektieren mit Life is Strange

Diese Methode nimmt das Computerspiel Life is Strange zum Anlass, um mit jungen Menschen (ab 16 Jahren) über Identitätsfindung, Mobbing, Suizid sowie aktive und passive Sterbehilfe ins Gespräch zu kommen.

Depressionen: Spielerischer Zugang zu einem schwierigen Thema

Mit Hilfe der Spiele "Elude" und "Depression Quest" werden Kinder ebenso wie Erwachsene für die Probleme depressiver Menschen sensibilisiert und erhalten im Anschluss wichtige Informationen über die Volkskrankheit.

GeoMaster: Weltweites Gedächtnistraining

Das Spiel Geomaster ist auf vielen Plattformen in reduzierter Form kostenfrei verfügbar. Dabei können Flaggen, Hauptstädte, Länder oder Bundesländer spielerisch alleine oder in der Gruppe erlernt werden.

Moral nach der Zombie-Apokalypse

Mit Hilfe des digitalen Spiels "The Walking Dead" werden philosophische Fragestellung über Moral und Ethik diskutiert.

Mit GeoGuessr - Spielerisch die Welt erkunden

GeoGuessr ist ein Browserspiel, mit dem man die Welt wortwörtlich aus einer neuen Perspektive erleben kann und etwas lernt, ob man will oder nicht.