Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel

Entwickler/Publisher: The Good Evil

Erscheinungsjahr: 2017

Plattform: iOS, Android, Browser

Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel ist ein Point- & Click-Adventure, das für und mit Jugendlichen entwickelt wurde. Es vermittelt spielerisch Informationen zu technischen Berufen im Feld der Erneuerbaren Energien und fokussiert vor allem die Rolle von weiblichen Berufsanfängern.

Das Spiel SERENA SUPERGREEN wurde im Rahmen des Projekts „Serena“ vom Wissenschaftsladen Bonn, dem Game Studio the Good Evil und der Technischen Universität Dresden – Psychologie des Lehrens und Lernens und Metall-und Maschinentechnik/ Berufliche Didaktik gemeinsam entwickelt. Nach dem knapp dreijährigen Forschungsvorhaben, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, hat das Team das Serious Game für 12- bis 16-Jährige im Juni 2017 veröffentlicht.

Ein Serious Game ist ein Computerspiel, mit dem man auf spielerische Weise Wissen und Kompetenzen erwerben kann. Um die relevanten Berufe und Themen für das Serious Game zu identifizieren und entsprechende Spielsituationen zu erstellen, wurden sowohl das Arbeitsmarktgeschehen als auch die Lehrplananforderungen sowie typische und interessante Arbeitssituationen und Problemstellungen ausgewählter Ausbildungsberufe analysiert und erhoben.

Im Forschungsprojekt „MitEffekt“ werden seit September 2017 mittelfristige Effekte des Spiels in Abhängigkeit der didaktischen Einbettung und des konkreten Spielverhaltens untersucht. Beteiligt sind die Technische Universität Berlin (Arbeitlehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum), die Technische Universität Dresden (Psychologie des Lehrens und Lernens), der Wissenschaftsladen Bonn e.V. und das Game Studio the Good Evil.

Von Beginn an wurden Schülerinnen und Schüler von zwei Schulen in Neuss (Realschule Neuss-Holzheim) und Heidenau (Oberschule Johann Wolfgang von Goethe Heidenau) sowie engagierte junge Gamerinnen in die Spielentwicklung mit einbezogen und ihre Interessen, Vorlieben und Kompetenzen erhoben. Im Projektverlauf wurde das Spiel in verschiedenen Stadien getestet und evaluiert.

Wenn Sie das Spiel im Unterricht einsetzen wollen, können Sie kostenlos PC-Versionen beim Entwickler anfragen.

Pädagogische Einsatzmöglichkeiten: Mithilfe der umfangreichen Spielanleitung, der Unterrichtskonzepte und der Hintergrundinformationen zu den Lerninhalten können Sie das Spiel im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik oder auch fächerübergreifend einsetzen. Auf der Website des Entwickler-Studios können Sie u. a. Informationen zu folgenden Einheiten finden: - Unterrichtseinheit „Berufsorientierung im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien“ für Jahrgangsstufe 9/10 - Unterrichtsvorschläge zu Erneuerbaren Energien für verschiedene Fächer und Altersgruppen - Lerninhalte zu LED, Lumen und Leistung, Solarstrom, Windstrom, Elektromobilität und Energiesparen - Ausbildungsberufe in Erneuerbaren Energien – Beschreibung des Berufsalltags mit Links zur Berufsinformation - Role Model-Interviews mit jungen Beschäftigten aus dem Arbeitsfeld Erneuerbare Energien - Tipps zur geschlechtersersensiblen Berufsorientierung mit ausführlicher Literatursammlung Alle Materialien wurden in Zusammenarbeit mit pädagogischen Expert*innen erstellt.

Preview

Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel

Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel ist ein Point- & Click-Adventure, das für und mit Jugendlichen entwickelt wurde. Es vermittelt spielerisch Informationen zu technischen Berufen im Feld der Erneuerbaren Energien und fokussiert vor allem d