Projekt herunterladen
Projekt

"Shadow of the Colossus" - Ethik und Moral in Videospielen

Dieses Projekt befasst sich mit den Fragen welche Rolle spielen Ethik und Moral in Videospielen und welche Wirkung haben diese Elemente gegebenenfalls auf den Spieler. Beleuchtet werden soll dies am Beispiel: "Shadow of the Colossus", einem meiner absoluten Lieblingsspiele.

Mein Name ist Pascal Süther und ich habe dieses Projekt im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit an der TH Köln erstellt und durchgeführt. Innerhalb dieses Studiums habe ich eine Veranstaltung besucht, die sich mit der Thematik von Ethik und Moral in Videospielen beschäftigt. Daraufhin habe ich dieses Projekt entworfen und auch beim Gamescamp 2016: Ethik und Games vorgestellt bzw. ausprobiert.

Vorweg sollte erwähnt werden, dass eine genauere Kenntnis des Spiels bei dem Durchführenden vorhanden sein sollte/muss, bei der Zielgruppe jedoch NICHT vorhanden sein muss. Soll bedeuten, dass dieses Projekt sich auch mit einer Gruppe durchführen lässt, in der keinem der Teilnehmer, das Spiel bekannt ist.

Kurzinformation über das Spiel "Shadow of the Colossus": Plattform: Playstation 2 bzw. 3, Publisher: Sony Computer Entertainment, Entwickler: Team ICO, Erscheinungsjahr: 2005/06 (HD - Remake 2011), Genre: Action - Adventure - Game

Zielsetzung bzw. Leitmotive dieses Projekts sollte es sein die Teilnehmer für (un-)/moralisches Handeln in Videospielen zu sensibilisieren und über das eigene Handeln in diesen zu reflektieren.

Als Zielgruppe für dieses Projekt sind Jugendliche wie auch Erwachsene geeignet, die sich bestenfalls mit dem Thema Videospiele bereits auseinander gesetzt haben. Ausreichend wäre es jedoch auch, wenn dies nur auf einen Teil der Gruppe (Schulklasse, Jugendgruppe etc.) zutrifft. Angesetzt war dieses Projekt für eine Gruppe von 10 - 35 Leuten (wobei dies definitiv keine strikte Vorgabe ist). Die Durchführung hatte ich auf 75 - 90 Minuten ausgelegt, es ist aber, mit Abstrichen, auch in geringerer Zeit umsetzbar.

Einen genaueren Ablaufplan zur Durchführung, wie auch eine Powerpoint - Präsentation sind unter den Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Bei beiden handelt es sich selbstverständlich um Vorschläge bzw. Orientierungshilfen.

Ein Quellen- und Abbildungsverzeichnis befindet sich in der Präsentation.




Projektdetails

Projekt-Ziele

Medienwissen, Medienkritik, Medienethik

Zielgruppe

Jugendliche, Erwachsene

Praxisfelder

Schule, Offener Ganztag, OKJA

Benötigte Materialien

Flipchart, Stifte und Papier

Technische Hilfsmittel

Computer, Spielekonsole, Spielesoftware, Beamer, Internetzugang, Als Spielekonsole: PS 2 oder 3, Spielesoftware: Shadow of the Colossus

Projekt-Autor*in

Pascal Süther

Kontakt: Pascal.Suether@gmx.de

Projektlizenz

Creative Commons

Der/die Autor*in hat dieses Projekt unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlich. Das bedeutet, dass Sie das Projekt mit wenigen Einschränkungen nutzen und ggf. weiterveröffenlichen dürfen.

Die Lizenzbedingungen, unter denen dieses Projekt und dessen Materialien genutzt werden dürfen, stehen online zur Einsicht bereit.

Hier geht es zu den Lizenz-Informationen.

Projektmaterialien

.odt-Datei

Ablaufplan (Vorschlag) zur Orientierung.

Dateigröße: 0,0 MB

Herunterladen

.pdf-Datei

Ablaufplan (Vorschlag) zur Orientierung.

Dateigröße: 0,1 MB

Herunterladen

.pdf-Datei

Präsentation zur Durchführung des Projekts.

Dateigröße: 0,5 MB

Herunterladen

.odp-Datei

Präsentation zur Durchführung des Projekts.

Dateigröße: 1,2 MB

Herunterladen