Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

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Veröffentlichung
Forschungs- und Praxisbeiträge

Spielekanon „Ethik und Games“

Das Thema „Gaming“ ist weit verbreitet und bietet immer neue Fragen, Antworten und passende Anknüpfungspunkte für viele Themen. Die umfangreiche Expertise von jugendlichen Spielerinnen und Spielern ist e...

Aktuelles
Veröffentlichung
Forschungs- und Praxisbeiträge

Digitale Spiele in der Jugendarbeit - Beispiele aus dem Projekt „Ethik und Games“

22 praxiserprobte Methoden aus dem Projekt „Ethik und Games“, die in der Jugendarbeit und anderen Praxisfeldern eingesetzt werden ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Medienkonsum als Prävention medienpädagogischer Intervention

Ein mobiles Anwendungskonzept für zeitgemäßes Lernen in erzieherischem Kontext (Ein Beitrag von Eike Alexander Westenfelder) Einseitige Mediennutzung und eine zunehmend bildschirmbezogene Freizeitg...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Ashley Riot oder der problematische Blick auf den Körper des Helden

Zur Funktionalisierung hyperviriler Männlichkeit in Squares Vagrant Story(Ein Beitrag von Andreas Weidlich) Anstatt die berühmt-berüchtigte Narratologie/Ludologie-Debatte und ihre oft verkürzenden Def...

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Gender und Gaming

Ein Gastbeitrag von Dr. Sabine HahnDigitale Spiele sind mittlerweile Teil der Populärkultur und der Alltagsunterhaltung sowie zweifelsfrei ein gesellschaftlich relevantes Massenmedium. In Deutschland,...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Virtuelle Tretmühlen

Eine Untersuchung der Spielermotivation zum Grinding in virtuellen Welten(Ein Beitrag von Mona Brandt) Unter Grinding verstehen viele Computerspieler sich ständig wiederholende Spielabläufe in virtuellen W...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

Naturwissenschaften spielerisch vermitteln - Polycraft World

Digitale Spiele motivieren ihre Nutzer*innen durch gutes Game Design dazu, auch bei komplexen Herausforderungen und schwierigen Kämpfen nicht aufzugeben, sondern sich solange zu bemühen, bis sie die A...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

"The Stanley Parable" im Unterricht

(Dieser Beitrag von Philippe Wampfler wurde zuerst auf seiner eigenen Website veröffentlicht.) (c) Galactic Cafe - The Stanley Parable (2013). Im Akzentfach »Die digitale Gesellschaft und ihre Medien« ha...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

„Ich habe in diesem Spiel keinen Reiz gefunden, da nichts wirklich passiert”

– Die Lektüre von Sunset im gymnasialen Deutsch­unterricht im Vergleich mit Jenny Erpen­becks Erzählung Wörterbuch(Dieser Beitrag ist eine Zweitveröffentlichung. Die Erstveröffentlichung erfolgte ininnerh...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Kur für das Symptom Hate Speech?

(Sonia Kampel) Begünstigende Faktoren und mögliche Lösungsansätze Onlinespiele erfreuen sich hoher Nutzerzahlen, Quandt et al. fanden 2014 heraus, dass 32% der Gamer in Deutschland ihrem Hobby im Int...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Immersion und interdisziplinäre Betrachtungsweisen von Computerspielen

Das Unterhaltungsmedium Computerspiel ist längst zu einem festen Bestandteil unserer Popularkultur geworden und kaum noch aus ihr wegzudenken. Dabei überschreitet es die Grenzen bisher bekannter Medienformen u...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Soziales Lernen durch Spiele

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potenzial von Videospielen für den Einsatz zur sozialen Wertevermittlung. Hierfür werden fünf Studien untersucht, die die positive Wirkung von Unterhaltungs- und Hoc...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Videospiele im Fokus der Aufmerksamkeit

(Julia Föcker & Theresa Kraus) Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Spielen von Action Video Games unterschiedliche Funktionen verbessert, wie z.B. die Aufmerksamkeit auf einzelne Bereiche ...

Rezensionen
Forschungs- und Praxisbeiträge

Kooperation in Schulklassen spielerisch erlernen

Überlegungen von Jugendlichen im Rahmen von games4interaction Im Rahmen der interaktiven Tagung games4interaction haben sich die Jugendlichen Maurice, Dave, Jannik, Nils und Sven gemeinsam Gedanken darüber g...

Aktuelles
Forschungs- und Praxisbeiträge

games4interaction 2016

games4interaction - Spiele(n) in Bildungskontexten Vom 10. bis 12. Oktober fand erstmalig die interaktive Fachtagung „games4interaction“ statt. Jugendliche und Pädagog*innen entwickelte hier gemeinsam, in ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Augmented Reality in Architektur und Stadtplanung

Der Begriff der Augmented Reality (AR; erweiterte Realität) mag zunächst nach Science-Fiction klingen, aber insbesondere aufgrund der technischen Entwicklungen im Smartphone-Bereich wird ein Einsatz i...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Gemein - aber nützlich! Schaden digitale Spiele unserer Gesellschaft?

Schaden digitale Spiele unserer Gesellschaft? Oder verdienen Turniere wie eSport sogar das Prädikat der Gemeinnützigkeit? Eine empirische Studie deutet darauf hin. Je offensichtlicher digitale Spiele u...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Mit Pikachu zu mehr körperlicher Aktivität?

Zum Beitrag der Pokémon Go App zur Bearbeitung des pädagogisierten Problems von mangelnder Bewegung Jugendlicher (Lukas Dehmel) Körperliche Aktivität wird als eine der Grundvoraussetzungen für ein gesu...