Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

E-Mail: magazin@digitale-spielewelten.de

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Gender und Gaming

Ein Gastbeitrag von Dr. Sabine HahnDigitale Spiele sind mittlerweile Teil der Populärkultur und der Alltagsunterhaltung sowie zweifelsfrei ein gesellschaftlich relevantes Massenmedium. In Deutschland,...

Diskurs
Aktuelles

Talentförderung in der World of Warcraft

Beim Deutschen Stiftungstag 2017 luden der Stifterverband und die Stiftung Bildung & Begabung zu einer Veranstaltung rund um den Bildungseinsatz von digitalen Spielen ein. Zu den Chancen und Risiken...

Diskurs
Aktuelles

Quantitative Umfrage zum Bildungseinsatz digitaler Spiele

Wer verwendet Digitale Spiele in der Bildung? Eine quantitative Umfrage von Prof. Dr. Martin Geisler (Ernst-Abbe-Hochschule Jena) Im Rahmen eines Forschungsprojektes werden die methodischen und didaktischen...

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Wertvolle Spiele - Spielen mit Werten

(Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA. MA.) Literatur, Filme, aber auch Zeitungsberichte und Ähnliches haben längst Einzug in den Deutschunterricht gehalten und spielen in der Vermittlung von Werten eine große Ro...

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Konstruktion von Weiblichkeiten in digitalen Spielen

Eine kritische Analyse von Darstellungsformen unter Einbezug von Sexismustheorien und Stereotypmodellen (Valentina Birke) Die Debatte um die Darstellung von Frauen in Videospielen ist, auf wissenschaftlicher...

Wettbewerbe / Calls
Termine
Diskurs
Aktuelles

games4interaction - Spiele(n) in Bildungskontexten

games4interaction – Spiele(n) in Bildungskontexten Vom 10. bis 12. Oktober 2016 findet erstmalig games4interaction statt, ein neues Format zur Entwicklung eigener Methoden und Materialien zum Thema G...

Rezensionen
Fundstücke
Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Pädagogische Let's Plays vom Spieleratgeber-NRW

Mit großer Zuversicht, dass ich hier richtig liege, kann ich behauptet, dass die Anzahl der unterschiedlichen digitalen Spielewelten schon sehr lange so groß ist, dass kein einzelner Mensch je alle Games s...

Wettbewerbe / Calls
Diskurs
Aktuelles
Forschungs- und Praxisbeiträge

Veröffentlichung von wissenschaftlichen und praktischen Arbeiten

Wissenschaftliche und praktische Arbeiten im Magazin von Digitale Spielewelten Die Online-Kompetenzplattform Digitale Spielewelten öffnet ihr Magazin für wissenschaftliche und praktische Arbeiten r...

Wettbewerbe / Calls
Termine
Diskurs
Aktuelles

Call for the Summit „Digitale Spiele als Sozialräume“

Auf der diesjährigen „Clash of Realities“ findet am 15. November 2016 der medienpädagogische Summit „Digitale Spiele als Sozialräume“ / „Digital Games as Social Environments“ statt. In Workshops, ...

Wettbewerbe / Calls
Termine
Diskurs
Aktuelles

Gamescamp: Ethik & Games

NEU: Eine Komplettlösung für die Anmeldung. Im folgenden findet ihr eine schnelle Anleitung (Komplettlösung) für die Anmeldung zum GAMESCAMP. Anmeldung ist noch bis zum 5.5.2016 möglich. Walkthrough - 3 ...

Rezensionen
Diskurs
Aktuelles

WDR5-Feature - "Let's play!": Die Stars der jungen Gamer

Das Radio-Feature "Let's play!: Die Stars der jungen Generation" für die WDR5-Sendung "Neugier genügt" beleuchtet das Phänomen der Let's-Play-Videos. Der Autor Tobias Nowak kommt dabei mit kleinen und gr...