Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

E-Mail: magazin@digitale-spielewelten.de

Termine

Medienpädagogische Netzwerktagung 2017

Das Institut Spielraum lädt herzlich zur „Medienpädagogischen Netzwerktagung“ an die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln ein. Am 12. und 13. Juni 2017 diskutieren dort zahlreic...

Wettbewerbe / Calls
Termine

Call for Papers für die preFROG conference

„Erlaubt ist, was gefällt!? Computerspiele zwischen Ethik und Ästhetik“ veranstaltet gemeinsam mit Prof. Dr. Winfred Kaminski (TH Köln) Die zentralen Fragen zu Computerspielen, an denen sich in den ...

Termine
Aktuelles

Ocean Game Jam

Direkt zur Anmeldung Hintergrund Laut einer ARD/ZDF-Studie werden Online-Spiele immer beliebter: Mittlerweile spielen die 14- bis 29- Jährigen im Durchschnitt täglich 43 Minuten. Computerspiele s...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

"The Stanley Parable" im Unterricht

(Dieser Beitrag von Philippe Wampfler wurde zuerst auf seiner eigenen Website veröffentlicht.) (c) Galactic Cafe - The Stanley Parable (2013). Im Akzentfach »Die digitale Gesellschaft und ihre Medien« ha...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

„Ich habe in diesem Spiel keinen Reiz gefunden, da nichts wirklich passiert”

– Die Lektüre von Sunset im gymnasialen Deutsch­unterricht im Vergleich mit Jenny Erpen­becks Erzählung Wörterbuch(Dieser Beitrag ist eine Zweitveröffentlichung. Die Erstveröffentlichung erfolgte ininnerh...

Fundstücke
Aktuelles

Ratgeber "Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern"

Der Spieleratgeber NRW der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS) haben gemeinsam einen Elternratgeber in einfacher Sprache verfasst, der ...

Aktuelles

Dreamhack Leipzig – Ein Erlebnisbericht über das Gaming-Event

Mitte Januar wurde Leipzig zum zweiten Mal Austragungsort der Dreamhack, eine Art Festival für digitale Spielerinnen und Spieler, dass sowohl das private Gaming zelebriert und deshalb eine LAN-Party b...

Diskurs
Aktuelles

Quantitative Umfrage zum Bildungseinsatz digitaler Spiele

Wer verwendet Digitale Spiele in der Bildung? Eine quantitative Umfrage von Prof. Dr. Martin Geisler (Ernst-Abbe-Hochschule Jena) Im Rahmen eines Forschungsprojektes werden die methodischen und didaktischen...

Termine
Aktuelles

Gamescamp: Ethik & Games 2017

Anmeldung ab jetzt möglich! # Ein Wochenende rund um Games# Für Jugendliche von 16-24 Jahren# Fr. 24. - So. 26. März 2017# Anmeldung bis 10. März# Kostenlos Interessierst Du Dich für Games? Bist Du z...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Kur für das Symptom Hate Speech?

(Sonia Kampel) Begünstigende Faktoren und mögliche Lösungsansätze Onlinespiele erfreuen sich hoher Nutzerzahlen, Quandt et al. fanden 2014 heraus, dass 32% der Gamer in Deutschland ihrem Hobby im Int...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Immersion und interdisziplinäre Betrachtungsweisen von Computerspielen

Das Unterhaltungsmedium Computerspiel ist längst zu einem festen Bestandteil unserer Popularkultur geworden und kaum noch aus ihr wegzudenken. Dabei überschreitet es die Grenzen bisher bekannter Medienformen u...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Soziales Lernen durch Spiele

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potenzial von Videospielen für den Einsatz zur sozialen Wertevermittlung. Hierfür werden fünf Studien untersucht, die die positive Wirkung von Unterhaltungs- und Hoc...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Videospiele im Fokus der Aufmerksamkeit

(Julia Föcker & Theresa Kraus) Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Spielen von Action Video Games unterschiedliche Funktionen verbessert, wie z.B. die Aufmerksamkeit auf einzelne Bereiche ...

Rezensionen
Forschungs- und Praxisbeiträge

Kooperation in Schulklassen spielerisch erlernen

Überlegungen von Jugendlichen im Rahmen von games4interaction Im Rahmen der interaktiven Tagung games4interaction haben sich die Jugendlichen Maurice, Dave, Jannik, Nils und Sven gemeinsam Gedanken darüber g...

Aktuelles
Forschungs- und Praxisbeiträge

games4interaction 2016

games4interaction - Spiele(n) in Bildungskontexten Vom 10. bis 12. Oktober fand erstmalig die interaktive Fachtagung „games4interaction“ statt. Jugendliche und Pädagog*innen entwickelte hier gemeinsam, in ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Augmented Reality in Architektur und Stadtplanung

Der Begriff der Augmented Reality (AR; erweiterte Realität) mag zunächst nach Science-Fiction klingen, aber insbesondere aufgrund der technischen Entwicklungen im Smartphone-Bereich wird ein Einsatz i...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Gemein - aber nützlich! Schaden digitale Spiele unserer Gesellschaft?

Schaden digitale Spiele unserer Gesellschaft? Oder verdienen Turniere wie eSport sogar das Prädikat der Gemeinnützigkeit? Eine empirische Studie deutet darauf hin. Je offensichtlicher digitale Spiele u...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Mit Pikachu zu mehr körperlicher Aktivität?

Zum Beitrag der Pokémon Go App zur Bearbeitung des pädagogisierten Problems von mangelnder Bewegung Jugendlicher (Lukas Dehmel) Körperliche Aktivität wird als eine der Grundvoraussetzungen für ein gesu...