Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

E-Mail: magazin@digitale-spielewelten.de

Aktuelles
Veröffentlichung

Innovative Games-Konzepte für Schule und Jugendbildung

Im Rahmen der gamescom 2018 hat medien+bildung ihre neue Broschüre vorgestellt. Darin stellen die erfahrenen Medienpädagog*innen 10 Konzepte vor, wie Games innovativ in Schule und offener Kinder- und J...

Fundstücke
Aktuelles

Webinar-Reihe "Respektvoll in Online-Games"

Mithilfe des Projekts Werte Leben - Online will JUUUPORT e.V. auf verschiedene Aspekte des respektvollen Umgangs sowie Ausleben von gesellschaftlichen Werten im digitalen Zeitalter hinweisen. In diesem...

Veröffentlichung
Forschungs- und Praxisbeiträge

Spielekanon „Ethik und Games“

Das Thema „Gaming“ ist weit verbreitet und bietet immer neue Fragen, Antworten und passende Anknüpfungspunkte für viele Themen. Die umfangreiche Expertise von jugendlichen Spielerinnen und Spielern ist e...

Wettbewerbe / Calls
Aktuelles

Inclusive Worlds of Games - Call for Papers für die Clash of Realities 2018

Auch in diesem Jahr findet in Köln die Clash of Realities statt, eine künstlerisch-wissenschaftliche Forschungskonferenz zu digitalen Spielen mit Gästen aus aller Welt. Für den Summit-Tag am 13. Nov...

Termine
Aktuelles

Qualifizierungsseminare zum Thema Ethik & Games

Im digitalen Spiel wird gekämpft, geplündert und gemordet: Was uns unsere Moral im Alltag verbietet, scheint dort zum Teil ganz normal. Doch ist dies legitim oder gibt es hier Grenzen? Und wie n...

Diskurs
Aktuelles

Positive Auswirkungen von digitalen Spielen

Populärwissenschaftliche Darstellung von Games-ForschungEs gibt zahlreiche Studien, die die Auswirkungen und Potenziale von digitalen Spielen untersuchen. Diese sind für die Zielgruppe von Jugendlichen j...

Aktuelles
Veröffentlichung
Forschungs- und Praxisbeiträge

Digitale Spiele in der Jugendarbeit - Beispiele aus dem Projekt „Ethik und Games“

22 praxiserprobte Methoden aus dem Projekt „Ethik und Games“, die in der Jugendarbeit und anderen Praxisfeldern eingesetzt werden ...

Termine
Aktuelles

Themenabend am 26. April: Edutain Me 4.0 – Games im Schulunterricht

Lassen sich Computerspiele im Unterricht nutzen? Und wenn ja, welchen Kriterien müssen Games genügen, um sinnvoll und zielführend eingesetzt werden zu können? Und was kann damit erreicht werden? Da...

Aktuelles

Spielerischer Geschichtsunterricht im alten Ägypten

Discovery Tour von Assassin's Creed OriginsDas erfolgreiche Spiel Assassin's Creed Origins von Ubisoft (2017) bekommt am 20. Februar 2018 eine spannende Erweiterung: die Discovery Tour. Ganz ohne Kämpfe ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Medienkonsum als Prävention medienpädagogischer Intervention

Ein mobiles Anwendungskonzept für zeitgemäßes Lernen in erzieherischem Kontext (Ein Beitrag von Eike Alexander Westenfelder) Einseitige Mediennutzung und eine zunehmend bildschirmbezogene Freizeitg...

Wettbewerbe / Calls
Termine

Call for Workshops: Interaction Design and Children Conference (IDC) 2018

Noch bis zum 22. Januar 2018 können alle wissenschaftlich und/oder praktisch tätigen Expert*innen für interaktive Medien und Pädagogik ihre Vorschläge für Workshops oder Vorträge für die diesjährige Interact...

Termine

Save the Date: 23.3.2018 – Medienpädagogische Netzwerktagung „Ethik und Games“

Am 23. März 2018 veranstaltet das Institut Spielraum an der TH Köln die nächste Medienpädagogische Netzwerktagung. Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren und diskutieren zum Abschluss des ...

Aktuelles
Veröffentlichung

Ab Januar 2018 startet die Stiftung Digitale Spielekultur als Initiative bei Kultur macht Stark

Initiative: Digitale Spiele in der kulturellen BildungBündnisse für Bildung (deutschlandweit) Die Maßnahmen (Workshops, Barcamps, Akademien) dienen der Vermittlung kultureller Bildung von sozial ben...

Fundstücke
Aktuelles

VR-Brillen im Unterricht

Eine Schule in Neuss ergänzt unter anderem in naturwissenschaftlichen Fächern oder Geschichte ihren Unterricht mit Virtual Reality-Brillen. Der Deutschlandfunk berichtet von diesem Projekt der "Inter...

Aktuelles

Interview: Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?

Digitale Spiele in der Hochschule Der durchschnittliche Jugendliche erreicht bis zum Alter von 21 Jahren 10.000 Stunden Spielzeit – das Äquivalent der gesamten Sekundarstufen I und II. Dabei stellen si...

Aktuelles

Digitale-Spielewelten.de ist Empfehlung des Monats

Das Medienkompetenzportal NRW hat Digitale-Spielewelten.de für seinen Medienpädagogischen Atlas als Empfehlung des Monats November ausgewählt. Wir freuen uns sehr! Bei der „Empfehlung des Monats" hand...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Ashley Riot oder der problematische Blick auf den Körper des Helden

Zur Funktionalisierung hyperviriler Männlichkeit in Squares Vagrant Story(Ein Beitrag von Andreas Weidlich) Anstatt die berühmt-berüchtigte Narratologie/Ludologie-Debatte und ihre oft verkürzenden Def...

Aktuelles

Lernen mit Assassin's Creed Origins

Der neueste Teil der erfolgreichen Spiele-Reihe Assassin's Creed (Ubisoft) - Assassin's Creed Origins - erscheint am 27. Oktober 2017. Während Spieler*innen normalerweise als Assassine bei der Erforschung ...