Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

E-Mail: magazin@digitale-spielewelten.de

Forschungs- und Praxisbeiträge

Ashley Riot oder der problematische Blick auf den Körper des Helden

Zur Funktionalisierung hyperviriler Männlichkeit in Squares Vagrant Story(Ein Beitrag von Andreas Weidlich) Anstatt die berühmt-berüchtigte Narratologie/Ludologie-Debatte und ihre oft verkürzenden Def...

Aktuelles

Lernen mit Assassin's Creed Origins

Der neueste Teil der erfolgreichen Spiele-Reihe Assassin's Creed (Ubisoft) - Assassin's Creed Origins - erscheint am 27. Oktober 2017. Während Spieler*innen normalerweise als Assassine bei der Erforschung ...

Termine

Jugend hackt in Köln - 8.-10. September

Anmeldung noch bis zum 13. August geöffnet! Bei Jugend hackt in Köln verbringen Ihre Schüler*innen oder Kinder ein Wochenende mit Hacken, Basteln und Programmieren für ihre Vision ein...

Aktuelles
Veröffentlichung

Broschüre erschienen: Digitale Spiele in der Schule

Praxisbeispiele für den Unterricht Ab sofort ist unsere erste Broschüre erschienen, in der wir Lehrkräften exemplarisch an drei Themeneinheiten zeigen, wie sie digitale Spiele in der Schule einsetzen kö...

Fundstücke
Diskurs

Virtuelle Labore für die MINT-Bildung

Für viele Schüler*innen beinhaltet der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern oft eine gewisse Hürde - komplexe Sachverhalte, die oft nur auf der theoretischen Ebene behandelt werden können, und...

Termine
Aktuelles

Schule und Games - Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer

Im Rahmen des gamescom congress am 23. August in Köln lädt die GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur - zu einer Fortbildung zum Thema "Schule und Games" ein. Diese beinhaltet ein...

Termine
Aktuelles

bpb: game jam - Die da oben! Das Spiel mit dem Populismus

„Die da oben! Das Spiel mit dem Populismus“ Wie kann man das Thema Populismus in digitalen Spielen vermitteln? Auf dem zweiten bpb:game jam werden 50 kreative Köpfe diskutieren, konzipieren und Prot...

Termine
Aktuelles

Fachtagung: E-Sport und Jugendschutz

Guckst Du nur - oder spielst Du schon?Auf der Tagung am 4. Juli wird das Phänomen E-Sport praktisch dargestellt und aus Jugendschutzsicht diskutiert. Eingeladen sind alle Fachkräfte, die mit Kindern u...

Termine
Aktuelles

Kulturgut Computerspiel - Internationale Tagung des Computerspielemuseums Berlin

14. und 15. September 2017 im Roten Rathaus Berlin Welche Konsequenzen hat es, wenn man Games als Kulturgut ernst nimmt? Welche neuen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verantwortlichkeiten entwickeln...

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Gender und Gaming

Ein Gastbeitrag von Dr. Sabine HahnDigitale Spiele sind mittlerweile Teil der Populärkultur und der Alltagsunterhaltung sowie zweifelsfrei ein gesellschaftlich relevantes Massenmedium. In Deutschland,...

Termine
Aktuelles

Games im Fokus der Jugendhilfe 2017

Eine Fachtagung im Rahmen der gamescom von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW & Spieleratgeber NRW Die Fachtagung "Games im Fokus der Jugendhilfe" richtet sich an Multiplikatorinnen und ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Virtuelle Tretmühlen

Eine Untersuchung der Spielermotivation zum Grinding in virtuellen Welten(Ein Beitrag von Mona Brandt) Unter Grinding verstehen viele Computerspieler sich ständig wiederholende Spielabläufe in virtuellen W...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

Naturwissenschaften spielerisch vermitteln - Polycraft World

Digitale Spiele motivieren ihre Nutzer*innen durch gutes Game Design dazu, auch bei komplexen Herausforderungen und schwierigen Kämpfen nicht aufzugeben, sondern sich solange zu bemühen, bis sie die A...

Diskurs
Aktuelles

Talentförderung in der World of Warcraft

Beim Deutschen Stiftungstag 2017 luden der Stifterverband und die Stiftung Bildung & Begabung zu einer Veranstaltung rund um den Bildungseinsatz von digitalen Spielen ein. Zu den Chancen und Risiken...

Termine

Medienpädagogische Netzwerktagung 2017

Das Institut Spielraum lädt herzlich zur „Medienpädagogischen Netzwerktagung“ an die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln ein. Am 12. und 13. Juni 2017 diskutieren dort zahlreic...

Wettbewerbe / Calls
Termine

Call for Papers für die preFROG conference

„Erlaubt ist, was gefällt!? Computerspiele zwischen Ethik und Ästhetik“ veranstaltet gemeinsam mit Prof. Dr. Winfred Kaminski (TH Köln) Die zentralen Fragen zu Computerspielen, an denen sich in den ...

Termine
Aktuelles

Ocean Game Jam

Direkt zur Anmeldung Hintergrund Laut einer ARD/ZDF-Studie werden Online-Spiele immer beliebter: Mittlerweile spielen die 14- bis 29- Jährigen im Durchschnitt täglich 43 Minuten. Computerspiele s...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

"The Stanley Parable" im Unterricht

(Dieser Beitrag von Philippe Wampfler wurde zuerst auf seiner eigenen Website veröffentlicht.) (c) Galactic Cafe - The Stanley Parable (2013). Im Akzentfach »Die digitale Gesellschaft und ihre Medien« ha...