Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

E-Mail: magazin@digitale-spielewelten.de

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Gender und Gaming

Ein Gastbeitrag von Dr. Sabine HahnDigitale Spiele sind mittlerweile Teil der Populärkultur und der Alltagsunterhaltung sowie zweifelsfrei ein gesellschaftlich relevantes Massenmedium. In Deutschland,...

Termine
Aktuelles

Games im Fokus der Jugendhilfe 2017

Eine Fachtagung im Rahmen der gamescom von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW & Spieleratgeber NRW Die Fachtagung "Games im Fokus der Jugendhilfe" richtet sich an Multiplikatorinnen und ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Virtuelle Tretmühlen

Eine Untersuchung der Spielermotivation zum Grinding in virtuellen Welten(Ein Beitrag von Mona Brandt) Unter Grinding verstehen viele Computerspieler sich ständig wiederholende Spielabläufe in virtuellen W...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

Naturwissenschaften spielerisch vermitteln - Polycraft World

Digitale Spiele motivieren ihre Nutzer*innen durch gutes Game Design dazu, auch bei komplexen Herausforderungen und schwierigen Kämpfen nicht aufzugeben, sondern sich solange zu bemühen, bis sie die A...

Diskurs
Aktuelles

Talentförderung in der World of Warcraft

Beim Deutschen Stiftungstag 2017 luden der Stifterverband und die Stiftung Bildung & Begabung zu einer Veranstaltung rund um den Bildungseinsatz von digitalen Spielen ein. Zu den Chancen und Risiken...

Termine

Medienpädagogische Netzwerktagung 2017

Das Institut Spielraum lädt herzlich zur „Medienpädagogischen Netzwerktagung“ an die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln ein. Am 12. und 13. Juni 2017 diskutieren dort zahlreic...

Wettbewerbe / Calls
Termine

Call for Papers für die preFROG conference

„Erlaubt ist, was gefällt!? Computerspiele zwischen Ethik und Ästhetik“ veranstaltet gemeinsam mit Prof. Dr. Winfred Kaminski (TH Köln) Die zentralen Fragen zu Computerspielen, an denen sich in den ...

Termine
Aktuelles

Ocean Game Jam

Direkt zur Anmeldung Hintergrund Laut einer ARD/ZDF-Studie werden Online-Spiele immer beliebter: Mittlerweile spielen die 14- bis 29- Jährigen im Durchschnitt täglich 43 Minuten. Computerspiele s...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

"The Stanley Parable" im Unterricht

(Dieser Beitrag von Philippe Wampfler wurde zuerst auf seiner eigenen Website veröffentlicht.) (c) Galactic Cafe - The Stanley Parable (2013). Im Akzentfach »Die digitale Gesellschaft und ihre Medien« ha...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

„Ich habe in diesem Spiel keinen Reiz gefunden, da nichts wirklich passiert”

– Die Lektüre von Sunset im gymnasialen Deutsch­unterricht im Vergleich mit Jenny Erpen­becks Erzählung Wörterbuch(Dieser Beitrag ist eine Zweitveröffentlichung. Die Erstveröffentlichung erfolgte ininnerh...

Fundstücke
Aktuelles

Ratgeber "Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern"

Der Spieleratgeber NRW der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS) haben gemeinsam einen Elternratgeber in einfacher Sprache verfasst, der ...

Aktuelles

Dreamhack Leipzig – Ein Erlebnisbericht über das Gaming-Event

Mitte Januar wurde Leipzig zum zweiten Mal Austragungsort der Dreamhack, eine Art Festival für digitale Spielerinnen und Spieler, dass sowohl das private Gaming zelebriert und deshalb eine LAN-Party b...

Diskurs
Aktuelles

Quantitative Umfrage zum Bildungseinsatz digitaler Spiele

Wer verwendet Digitale Spiele in der Bildung? Eine quantitative Umfrage von Prof. Dr. Martin Geisler (Ernst-Abbe-Hochschule Jena) Im Rahmen eines Forschungsprojektes werden die methodischen und didaktischen...

Termine
Aktuelles

Gamescamp: Ethik & Games 2017

Anmeldung ab jetzt möglich! # Ein Wochenende rund um Games# Für Jugendliche von 16-24 Jahren# Fr. 24. - So. 26. März 2017# Anmeldung bis 10. März# Kostenlos Interessierst Du Dich für Games? Bist Du z...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Kur für das Symptom Hate Speech?

(Sonia Kampel) Begünstigende Faktoren und mögliche Lösungsansätze Onlinespiele erfreuen sich hoher Nutzerzahlen, Quandt et al. fanden 2014 heraus, dass 32% der Gamer in Deutschland ihrem Hobby im Int...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Immersion und interdisziplinäre Betrachtungsweisen von Computerspielen

Das Unterhaltungsmedium Computerspiel ist längst zu einem festen Bestandteil unserer Popularkultur geworden und kaum noch aus ihr wegzudenken. Dabei überschreitet es die Grenzen bisher bekannter Medienformen u...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Soziales Lernen durch Spiele

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potenzial von Videospielen für den Einsatz zur sozialen Wertevermittlung. Hierfür werden fünf Studien untersucht, die die positive Wirkung von Unterhaltungs- und Hoc...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Videospiele im Fokus der Aufmerksamkeit

(Julia Föcker & Theresa Kraus) Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Spielen von Action Video Games unterschiedliche Funktionen verbessert, wie z.B. die Aufmerksamkeit auf einzelne Bereiche ...