Magazin

Herzlich willkommen im Magazin. Hier finden Sie u.a. Beiträge in den Rubriken: Aktuelles, Diskurs, Fundstücke, Rezensionen, Termine und Wettbewerbe / Calls. Wenn Sie eigene Beiträge und Termine für Digitale-Spielewelten.de haben, melden Sie sich gerne bei uns:

E-Mail: magazin@digitale-spielewelten.de

Aktuelles
Veröffentlichung

Ab Januar 2018 startet die Stiftung Digitale Spielekultur als Initiative bei Kultur macht Stark

Initiative: Digitale Spiele in der kulturellen BildungBündnisse für Bildung (deutschlandweit) Die Maßnahmen (Workshops, Barcamps, Akademien) dienen der Vermittlung kultureller Bildung von sozial ben...

Fundstücke
Aktuelles

VR-Brillen im Unterricht

Eine Schule in Neuss ergänzt unter anderem in naturwissenschaftlichen Fächern oder Geschichte ihren Unterricht mit Virtual Reality-Brillen. Der Deutschlandfunk berichtet von diesem Projekt der "Inter...

Aktuelles

Interview: Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?

Digitale Spiele in der Hochschule Der durchschnittliche Jugendliche erreicht bis zum Alter von 21 Jahren 10.000 Stunden Spielzeit – das Äquivalent der gesamten Sekundarstufen I und II. Dabei stellen si...

Aktuelles

Digitale-Spielewelten.de ist Empfehlung des Monats

Das Medienkompetenzportal NRW hat Digitale-Spielewelten.de für seinen Medienpädagogischen Atlas als Empfehlung des Monats November ausgewählt. Wir freuen uns sehr! Bei der „Empfehlung des Monats" hand...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Ashley Riot oder der problematische Blick auf den Körper des Helden

Zur Funktionalisierung hyperviriler Männlichkeit in Squares Vagrant Story(Ein Beitrag von Andreas Weidlich) Anstatt die berühmt-berüchtigte Narratologie/Ludologie-Debatte und ihre oft verkürzenden Def...

Aktuelles

Lernen mit Assassin's Creed Origins

Der neueste Teil der erfolgreichen Spiele-Reihe Assassin's Creed (Ubisoft) - Assassin's Creed Origins - erscheint am 27. Oktober 2017. Während Spieler*innen normalerweise als Assassine bei der Erforschung ...

Termine

Jugend hackt in Köln - 8.-10. September

Anmeldung noch bis zum 13. August geöffnet! Bei Jugend hackt in Köln verbringen Ihre Schüler*innen oder Kinder ein Wochenende mit Hacken, Basteln und Programmieren für ihre Vision ein...

Aktuelles
Veröffentlichung

Broschüre erschienen: Digitale Spiele in der Schule

Praxisbeispiele für den Unterricht Ab sofort ist unsere erste Broschüre erschienen, in der wir Lehrkräften exemplarisch an drei Themeneinheiten zeigen, wie sie digitale Spiele in der Schule einsetzen kö...

Fundstücke
Diskurs

Virtuelle Labore für die MINT-Bildung

Für viele Schüler*innen beinhaltet der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern oft eine gewisse Hürde - komplexe Sachverhalte, die oft nur auf der theoretischen Ebene behandelt werden können, und...

Termine
Aktuelles

Schule und Games - Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer

Im Rahmen des gamescom congress am 23. August in Köln lädt die GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur - zu einer Fortbildung zum Thema "Schule und Games" ein. Diese beinhaltet ein...

Termine
Aktuelles

bpb: game jam - Die da oben! Das Spiel mit dem Populismus

„Die da oben! Das Spiel mit dem Populismus“ Wie kann man das Thema Populismus in digitalen Spielen vermitteln? Auf dem zweiten bpb:game jam werden 50 kreative Köpfe diskutieren, konzipieren und Prot...

Termine
Aktuelles

Fachtagung: E-Sport und Jugendschutz

Guckst Du nur - oder spielst Du schon?Auf der Tagung am 4. Juli wird das Phänomen E-Sport praktisch dargestellt und aus Jugendschutzsicht diskutiert. Eingeladen sind alle Fachkräfte, die mit Kindern u...

Termine
Aktuelles

Kulturgut Computerspiel - Internationale Tagung des Computerspielemuseums Berlin

14. und 15. September 2017 im Roten Rathaus Berlin Welche Konsequenzen hat es, wenn man Games als Kulturgut ernst nimmt? Welche neuen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verantwortlichkeiten entwickeln...

Diskurs
Forschungs- und Praxisbeiträge

Gender und Gaming

Ein Gastbeitrag von Dr. Sabine HahnDigitale Spiele sind mittlerweile Teil der Populärkultur und der Alltagsunterhaltung sowie zweifelsfrei ein gesellschaftlich relevantes Massenmedium. In Deutschland,...

Termine
Aktuelles

Games im Fokus der Jugendhilfe 2017

Eine Fachtagung im Rahmen der gamescom von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW & Spieleratgeber NRW Die Fachtagung "Games im Fokus der Jugendhilfe" richtet sich an Multiplikatorinnen und ...

Forschungs- und Praxisbeiträge

Virtuelle Tretmühlen

Eine Untersuchung der Spielermotivation zum Grinding in virtuellen Welten(Ein Beitrag von Mona Brandt) Unter Grinding verstehen viele Computerspieler sich ständig wiederholende Spielabläufe in virtuellen W...

Fundstücke
Forschungs- und Praxisbeiträge

Naturwissenschaften spielerisch vermitteln - Polycraft World

Digitale Spiele motivieren ihre Nutzer*innen durch gutes Game Design dazu, auch bei komplexen Herausforderungen und schwierigen Kämpfen nicht aufzugeben, sondern sich solange zu bemühen, bis sie die A...

Diskurs
Aktuelles

Talentförderung in der World of Warcraft

Beim Deutschen Stiftungstag 2017 luden der Stifterverband und die Stiftung Bildung & Begabung zu einer Veranstaltung rund um den Bildungseinsatz von digitalen Spielen ein. Zu den Chancen und Risiken...