Die Online-Kompetenzplattform „Digitale-Spielewelten.de“ wird von „Spielraum“ am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln betrieben.

Anschrift

Spielraum
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Ubierring 48
50678 Köln

Telefon: 0221/8275-3563
E-Mail: info@digitale-spielewelten.de

Impressum

TH Köln
Claudiusstr. 1
50678 Köln

Postanschrift
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln

T: + 49 221-8275-0
F: + 49 221-8275-3131
E: poststelle@th-koeln.de

Die TH Köln (Technische Hochschule Köln) ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird durch den Präsidenten Prof. Dr. Stefan Herzig gesetzlich vertreten.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
T: +49 211-896-04
F: +49 211-896-4555
http://www.wissenschaft.nrw.de/
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a Umsatzsteuergesetz:
DE 122653679

Förderung

Die Entwicklung der Online-Kompetenzplattform für Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur „Digitale-Spielewelten.de“ wurde von Oktober 2014 bis Mai 2015 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und durch das Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen (MBEM NRW), den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln (IMM) unterstützt.

Realisiert wird Digitale-Spielewelten.de verantwortlich durch Spielraum, TH Köln in Kooperation mit der Stiftung Digitale Spielekultur und zusammen mit vielfältigen Akteur*innen des bundesweiten medienpädagogischen Netzwerks und der Spielekultur.

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Stiftung Digitale Spielekultur
TH Köln, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik

 

Programmierung

dockschiff SEO, Online-Marketing & Kreativagentur Berlin

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter*in sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter*in jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der/die jeweilige Anbieter*in oder Betreiber*in der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber*innen erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors/der Autorin bzw. des Erstellers/der Erstellerin. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von den Betreiber*innen erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Ausgenommen von diesen Regelungen sind Projekte, Methoden und Arbeitsmaterialien, die im Rahmen unserer Plattform eingestellt und veröffentlicht werden. Diese werden von den jeweiligen Autor*innen zur Nutzung freigegeben und können für die Zwecke – gemäß den jeweils angegebenen Lizenzen - genutzt werden. Quellen-Angaben zu Fotos und Grafiken, die mit den Projekten, Artikeln und Methoden verknüpft sind, finden Sie auf der jeweiligen Seite und können gesonderten Rechten unterliegen – wie vom jeweiligen Autor oder der jeweiligen Autorin angegeben.

Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen zum Einstellen von Inhalten

Mit der Nutzung der Plattform „Digitale-Spielewelten.de“ und dem Hochladen Ihrer Projektbeschreibungen und Materialien auf dieser Plattform stimmen Sie folgenden Bedingungen zu:


  • Sie sind Urheber*in sämtlicher von Ihnen eingestellten Medien und rechtlich dazu befugt, diese auf der Plattform „Digitale-Spielewelten.de“ einzustellen, also öffentlich zugänglich zu machen und zur Nutzung durch Dritte (z.B. zum Zwecke der Projektdurchführung oder zum Download etc.) anzubieten.

  • Sie haben Fremdmaterialien (wie z.B. fremde Texte, Bilder, verlinkte Videos, ggf. Musiken etc.) entweder nicht verwendet oder diese andernfalls entsprechend kenntlich gemacht (mit einem entsprechenden Copyright-Hinweis und einer Quellenangabe). Sie tragen dafür Sorge, d.h. Sie sind dafür verantwortlich, dass durch die Verwendung Ihrer eingestellten Materialien keine Rechtsverletzung stattfindet. Sie garantieren, bei den Rechteinhabern gegebenenfalls Rechte eingeholt zu haben und können dies im Streitfall auch nachweisen.

  • Sie versichern damit, dass Sie ein Projekt oder eine Methode zur Veröffentlichung freigeben, dass sämtliche von Ihnen eingebundene Medien (wie z.B. Texte, Bilder, verlinkte Videos, ggf. Musiken etc.) zur öffentlichen Zugänglichmachung auf der Plattform geeignet und zulässig sind, insbesondere kein Verstoß gegen Urheber- und Markenrechte, Jugendschutzbestimmungen, Strafrecht, Persönlichkeitsrechte und Datenschutz vorliegt. Sollten entgegen Ihrer Aussage Inhalte oder Medien Ihrer Projekte nicht frei von Rechten Dritter sein, behalten wir uns vor, sämtliche geltend gemachten Haftungs- oder Schadensersatzansprüche an Sie weiterzugeben. Sie stellen die TH Köln von allen Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang frei.

  • Sie sind damit einverstanden, dass die von Ihnen eingestellten Inhalte inkl. aller eingebundenen Medien öffentlich zugänglich gemacht werden und nach der Veröffentlichung unentgeltlich abrufbar und gegebenenfalls auch nutzbar sind. Dies schließt im Fall von Projektbeschreibungen die entsprechend nachgeahmte Durchführung der Projekte mit ein. Sie können selber im Vorfeld der Veröffentlichung eine spezifische Lizenz nennen und so falls gewünscht spezielle Beschränkungen erheben. Eine genauere Erklärung zu Lizenzen finden Sie jeweils in den Projekten / Methoden bei der Auswahl am Ende.

  • Datenschutzhinweise: Sie werden als inhaltlich verantwortliche Person (Autor*in) zusammen mit den von Ihnen veröffentlichten Projekten/Methoden genannt. Das beinhaltet auch, dass die von ihnen bereit gestellten Informationen zu ihrer Institution oder Person veröffentlich werden. Sie können diese Informationen jederzeit eigenständig einsehen und verarbeiten. Ebenfalls Zugriff darauf haben unsere Administratoren, die Sie im Prozess der Erstellung und Veröffentlich gerne unterstützen. Weitere Informationen zu personenbezogenen Daten und Ihren Rechten erhalten Sie auf unserer Informationsseite dazu: https://digitale-spielewelten.de/datenschutz

Sollten Sie mit den genannten Punkten nicht einverstanden sein, können Sie diese Plattform nicht für Ihre Veröffentlichung nutzen.